Berlin, Berlin – ich laufe in Berlin

Aufgrund eines Infektes, der mich ein paar Tage außer Gefecht gesetzt hat, hat mich die Nachricht bezüglich meines Startplatzes beim Berlin Marathon 2023 erst mit Verzögerung erreicht. Aber gefreut habe ich mich deshalb natürlich nicht weniger… 🙂

Auslosung-Nachricht Berlin Marathon 2023

Vorbereitung

Da das jetzt nicht mein erster Marathon ist und sich mein sportliches Ziel nicht wirklich verändert hat, werde ich auch versuchen meine Vorbereitung wieder ähnlich zu gestalten. Neben dem Spaß haben beim Marathon werde ich auch dieses Mal wieder probieren unter die 4-h-Marke zu laufen. Beim letzten Marathon haben sich in der späten Phase des Laufs die Unterschenkel dermaßen bemerkbar gemacht, dass ich Gehpausen einlegen musste, meine angestrebte Pace nicht halten konnte und so die 4-h-Marke knapp verpasst hatte.

Neben einigen regionalen Läufen in Frühjahr und Sommer (da wären wieder der Würzburger Residenzlauf und der iWelt-Marathon) werde ich auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit auf meine langen Läufe über 30 Kilometer legen müssen. Die offiziellen Läufe werde ich wieder zur Kontrolle meiner Fitness mitnehmen, mein Hauptaugenmerk aber definitiv auf den großen Marathon im September legen.

Mental beginnt die Vorbereitung aber schon. Aktuell laufe ich hauptsächlich im Fitnessstudio auf dem Laufband (auch müsste ich ein wenig was für die Rumpfmuskulatur etc. tun). Im Januar findet wieder der Staustufenlauf in Karlstadt statt. Da werde ich sicher die 15 Kilometer Main-auf und Main-ab mitlaufen.

Laufen im virtuellen Stadion
Laufen im virtuellen Stadion

Wie genau ich das mit den langen Läufen dieses Mal hinbekomme weiß ich zwar leider auch noch nicht genau, aber da findet sich sicher eine Lösung. In der Vorbereitungszeit zum letzten Marathon hat mir einfach die Zeit am Wochenende gefehlt, so dass ich selten mal mehr als 20 Kilometer zu Fuß unterwegs war. Dieses Mal würde ich meine langen Läufe aber vielleicht auch mal unter der Woche am Abend / in der Nacht laufen… #thenightbelongstorunners

Und Berlin?

So oder so freue ich mich aber wieder auf Berlin. Seit meinem Wegzug in 2016 bin ich nur noch 2 oder 3 Mal dort gewesen und während der heißen Corona-Phase überhaupt nicht. Jetzt wird es mal wieder Zeit… spätestens dann zum Marathon am 23. September 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben